So läuft es im Kurs

Juliane besucht seit einiger Zeit mit ihrer  Tochter  einen
Kidix-Eltern-Kind-Kurs in der Familienbildungsstätte!

Bei Euch heißt es vielleicht Fabi, FBS, Bildungswerk oder Haus der Familie.

 

"Wir sind 7 Mütter und ein Vater mit ihren Kindern, die Kinder sind zwischen 9 und 15 Monate alt.

Unsere Kursleiterin heißt Stefanie. Sie hat viele gute Ideen und bereitet jedes Treffen vor.

Fast immer sind alle pünktlich, denn Stefanie begrüßt alle persönlich, die Erwachsenen, aber auch die Kinder.
Dann wird gemeinsam ein Begrüßungslied gesungen und nun  wissen die Kleinen, dass es losgeht.


Stefanie legt bestimmtes Material bereit und die Kinder dürfen damit hantieren, spielen und ausprobieren.
Ich finde es total klasse mein Kind ganz bewusst zu erleben und kann meine Kleine in Ruhe beobachten, bekomme  auch Anregungen, worauf ich besonders achten kann. Es ist immer wieder toll zu sehen, was die Kleinen so alles können.

 

Dann unterbrechen wir die Aktivität, die Erwachsenen trinken Kaffee oder Tee und Kinder essen das mitgebrachte Obst.

Anschließend beschäftigen sich die Kinder wieder mit ihrem Spielmaterial und wir Eltern haben „Elternzeit“.

 

Wir Eltern fragen viel, über das, was wir zu Hause mit den Kindern erleben. Stefanie kennt sich aus! Sie gibt Impulse über die Entwicklungsphasen der Kinder oder zu einem Erziehungsthema. Neulich ging es um das Bindungsverhalten. Ich bin jetzt ganz beruhigt, ich hatte mir bereits Gedanken gemacht, ob ich was falsch mache, weil meine Tochter doch immer sehr an mir hängt.

Nach der Elternzeit machen wir etwas gemeinsam mit unseren Kindern und enden dann mit einer Abschiedsrunde. Auch da wird gesungen und immer mit dem gleichen Lied aufgehört, damit die Kinder wissen, dass die Kidix-Gruppe zu Ende ist.

Mittlerweile kennen sich alle schon recht gut und wir freuen uns, das wir uns Woche für Woche wiedersehen!"